Wie bekomme ich Hilfe (Support)?

Hilfe/Support gibt es auf mehreren unterschiedlichen Wegen.
Es gibt verschiedene Arten von Problemen, daher sind auch verschiedene Arten Hilfe-Systemen sinnvoll.

Es sollte die folgende Reihenfolge eingehalten werden.

0. Wikis / F.A.Q
Benötigt man Hilfe zu eine bestimmten Mod oder Items aus einem Mod, ist häufig der allereinfachte Weg in einer Suchmaschine nach diesen Begriffen zu suchen.
Es gibt eine ganze Reihe von Wiki-Seiten (viele auch unter crafttekk.de/links) oder Tutorials, wo man schnell genau die Informationen bekommt, die man benötigt.
Es gilt der alte Spruch: Wer suchet, der findet 😉 Und mit der Zeit wird man hier auch immer besser und schneller.
Vieles ist aber auch schon hier innerhalb der F.A.Q-Seiten erklärt (FAQ-frequently asked questions – häufig gestellte Fragen).
(Der Eintrag erhält die Nummer 0, weil es selbstverständlich ist und auch dem Anstand gebührt, dass man vorher schon mal selbst irgendwo nachschaut. Mit etwas Vorwissen kann man Probleme anschließend auch viel genauer formulieren.)

1. Ingame-Chat
Benötigt man Hilfe zum speziellen Spielgeschehen auf dem Server wie z.B. der Benutzung/Limitierung von Items oder dem Claimen von Grundstücken oder andere Settings, sendet man seine Frage(n) idealerweise direkt in den Chat. So bekommt man, wenn man ‘vernuenftig’ fragt, am schnellsten eine brauchbare Antwort.

Beispiele für ‘Fragen’, die nerven und nicht gewollt sind:

  • Admin?
  • JLHK?
  • Komm mal bitte grad her!
  • …alles andere ohne konkreten Hintergrund

Beispiele für Fragen, wie sie gestellt werden sollten:

  • Ich habe ein Problem mit der Einstellung eines Tesseracts. Kann sich das mal ein Supporter anschauen?
  • Mein Reaktor erzeugt keinen Strom. Kennt jemand eine gute Seite, wo man sich das mal anschauen kann?
  • Kann jemand bitte einem Anfänger erklären wie ich mein Haus sichern kann. Oder einen Link dazu?
  • …jede Frage, bei der man nicht 10x nachfragen muss worum es überhaupt geht, ist eine ‘gute’ Frage 😉

2. Hilfe-Ticket
Technische Probleme, die von anderen Spielern eher nicht gelöst werden können, wie Plugin-Fehler, Probleme beim Verbinden usw., adressiert man an ein Crafttekk-Team-Mitglied (Supporter/Moderator).
Ist ein Supporter oder Moderator ingame verfügbar, kann man versuchen eine Message an diesen zu senden. Häufig, ihr kennt es wahrscheinlich selbst, übersieht man im Chat auch mal Nachrichten – entweder, weil man kurz afk ist, oder zu viele andere Texte diese Message verdrängen. Für diese Fälle öffnet man am besten ein Hilfe-Ticket.

Ein Hilfe-Ticket erstellt man durch die Eingabe des folgenden Befehls:
/ticket <text>      (wobei <text> eure Frage ist)
Mit /sht könnt ihr die Befehle des Plugins sehen, was eigentlich nicht notwendig aber hilfreich ist (sht – SimpleHelpTickets).

Hinweis: für den Text beim Ticket ist nicht viel Platz vorhanden (eben die Länge einer normalen Zeile). ALso bitte versuchen knapp zu formulieren worum es geht, so dass ein Bearbeiter des Tickets das auch verstehen kann. Keine 10 Tickets für ein und dasselbe Problem anlegen…die Bearbeitungszeit wird dadurch erfahrungsgemäß eher verlängert!

3. Teamspeak Support-Channel
Gibt es Grund zur Diskussion, man möchte etwas genauer erklären (z.B. wenn man einen Bug gefunden hat oder es scheinbar unlösbare Konflikte mit anderen Spielern gibt), kann man im Teamspeak zum Support-Channel wechseln. Team-Mitglieder werden benachrichtigt, wenn sich ein Spieler im Support-Channel befindet und in der Regel werden Anfragen hier auch relativ zeitig entgegen genommen.

!! Wichtig !!
Alle Team-Mitglieder des Servers investieren viel Zeit und Engagement um den Betrieb der Server zu gewährleisten und das alles auf freiwilliger ehrenamtlicher Basis.
Genauso sind die Services von Crafttekk für jeden Spieler generell kostenfrei nutzbar.
Wir versuchen zu helfen wo es geht und noch Spass macht, aber nicht bei allem jederzeit. Manchmal muss man auch einfach mal ein paar Minuten Zeit investieren um herauszufinden wie man sich selbst helfen kann. Also aus ‘Faulheit’ 10 schlecht-forulierte Fragen in den Chat zu blöken, weil man 10 Sekunden Suchzeit im Netz vermeiden möchte, ist bei Spielern und Team-Mitgliedern eher nicht so gerne gesehen.
Es beteht kein Anspruch auf Hilfe! Betritt man den Support-Channel und es kommt 20 Minuten kein Team-Mitglied dazu, dann ist das eben so, was die verschiedensten Gründe haben kann (helfe jemand anderem, bin am Telefon, spiele selbst mal 1-2h, …).

Das soll jetzt niemanden abschrecken nach Support zu fragen. Man sollte aber immer mal kurz darüber nachdenken wie dringend das Problem wirklich ist, ob man sich selbst oder mit anderen Spielern helfen kann, bevor man sich bei einem Team-Mitglied meldet, ABER AUCH, dass die Kollegen, die den Support entgegen nehmen auch ‘nur’ Menschen sind, die Aufgaben nicht parallel abarbeiten können.


Category: Kategorie: 'Allgemeines'

← Wie bekomme ich Hilfe (Support)?