Grundstücke erstellen ( +Video )

 


Youtube Video:



Wo kann ein Grundstück erstellt werden?
Grundstücke können überall dort erstellt werden wo noch kein anderes Grundstück eines anderen Spielers exisitiert. Um herauszufinden wo sich die schon belegten Gebiete befinden, kann man einen Blick auf die Dynmap des Servers werfen.
Link Crafttekk Dynmap

GP dynmap

Wichtig ist, dass links im Menü auf der Dynmap ‘GriefPrevention’ angeflaggt ist, damit man die Grundstücke sehen kann. Dies ist standartmäßig der Fall. Rote Rechtecke zeigen Spieler-Grundstücke, blaue Rechtecke zeigen Admin-Grundstücke. Überall wo kein blaues oder rotes Rechteck vorhanden ist, kann ein eigenes Grundstück erstellt werden.

Grundstücke erstellen
Grundstücke können folgendermaßen erstellt werden. Voraussetzung ist, dass genügend Felder für die Erstellung eines Grundstücks der gewollten Größe vorhanden sind.

1.) Durch Setzen einer Holzkiste: Das funktioniert genau 1x, wenn ein neuer Spieler noch kein anderes Grundstück besitzt. Der neue Spieler hat keine bis wenig Rohstoffe, eine Holzkiste ist einfach zu craften. Achtung: das funktioniert NUR beim 1. Mal!

GP holzkiste

2.) Mit Hilfe einer Goldschaufel: Die Goldschaufel ist das Werkzeug von GriefPrevention zum Erstellen/Verwalten von Grundstücken. Bei Auswahl der Goldschaufel wird automatisch angezeigt wie viele Felder noch zur Erstellung von Grundstücken verfügbar sind.

Vorgehensweise:

  • Goldschaufel in die Hand nehmen
  • Mit Rechtklick auf den Boden die erste Ecke des zu erstellenden Grundstücks markieren (Auf dem Boden wird mit einem Kreuz aus Diamantblöcken die ausgewählte Ecke angezeigt)
  • GP schaufel 1

  • Mit Rechtklick auf den Boden die gegenüberliegende Ecke des zu erstellenden Grundstücks markieren
  • Grundstück wurde erstellt (Per Ausgabe wird angezeigt, dass das Grunsstück erstellt wurde und dass die Möglichkeit besteht per /trust Befehl anderen Zugriff auf dieses Grundstück zu ersteilen).
  • GP schaufel 2

    Wie viele Felder stehen mir zur Verfügung?
    Mittels des Befehls /claimslist kann man sich anzeigen lassen wie viele Felder zum Erstellen eines Grundstücks vorhanden sind. Die Anzahl der verfügbaren Felder wird durch Spielen auf dem Server automatisch erhöhlt. Idlen und herumstehen erhöht NICHT die Anzahl!

    GP claimslist

    Im Beispiel stehen 487 Felder für ein neues Grundstück zur Verfügung (Länge x Breite des Grundstücks. Also ein Grundstück der Größe 10×10 benötigt 100 Felder).

    Nach dem Erstellen:
    Nach dem Erstellen des Grundstücks werden die Ecken farbig hervorgehoben (siehe Screenshots). Die Ecke wird mit einem Glowstone-Block sowie Goldblöcken dargestellt.

    Mittels eines Stocks (stick) und Rechtsklick kann man sich überall auf dem Boden anzeigen lassen, ob dort ein Grundstück existiert und falls ja, wem es gehört. Der Stock ist auch nützlich um sich Anzeigen zu lassen wo sich die Grenzen der eigenen Grundstücke befinden.
    ACHTUNG: Damit sollte immer überprüft werden, ob sich alle Dinge, die man absichern möchte, auch innerhalb dieses Gebiets befinden!

    GP stock

    Was ist auf dem Grundstück gesichert?
    Auf dem Grundstück ist prinzipiell alles vor ungewünschten Zugriffen gesichert. Grief Prevention verhindert:

    • Blöcke setzen und abreißen
    • Stehlen von Kisten und Containern
    • Tiere töten
    • Wasser/Lava setzen (Wasser außerhalb des GS gesetzt läuft NICHT in das gesicherte GS rein)
    • Zugriffe auf Schalter, Maschinen, usw…

    ABER: es sind standardmässig nicht alle Container, Blöcke, Maschinen gesichert, da in Tekkit Lite ständig neue Mods usw hinzugefügt werden. Findet ihr ein ungesichertes item, meldet dies bitte mittels: “/ticket Item xyz ist noch ungesichert” im chat. Wir werden das dann nachträglich korrigieren.


    Category: Kategorie: 'Grundstücke (GriefPrevention)'

    ← Grundstücke erstellen ( +Video )